Die Akupunktur gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), welche zu den ältesten Therapieformen der Welt zählt.  Durch Reizung bestimmter Punkte soll sich das Energiegleichgewicht zwischen den polaren Kräften Yin und Yang wiederherstellen.

Akupunktur ist eine anerkannte Heilmethode für alle funktionellen, reversiblen Erkrankungen. Für die Humanmedizin hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Liste publiziert, bei welchen Erkrankungen Akupunktur indiziert ist.

Diese sind unter anderem:

  • Schmerzzustände
  • Lähmungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Leistungsabfall
  • Notfälle (Erste Hilfe)

 

 

Laserakupunktur zur Punkstimulation

In meiner Praxis arbeite ich bevorzugt mit einem Akupunktur Laser. Dies ist eine völlig schmerzfreie und absolut keimfreie Methode. Um gute und langanhaltende Behandlungserfolge zu erzielen, sind mehrere Therapieeinheiten notwendig.

 

Aurikulotherapie (Ohrakupunktur)

Die Aurikulotherapie ist von dem französischen Arzt Paul Nogier entdeckt und entwickelt worden. Sie ist keine Variante der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), sondern eine eigenständige Therapiemedthode. Dabei werden spezifische Punkte im Ohr des Patienten stimuliert und therapiert. Bisher gibt es nur wenige Therapeuten, die diese Methode am Tier beherrschen und anwenden.